Alexander Putz | Kandidatur für den Landesvorsitz

Liebe Freunde und Mitglieder der FDP Landshut,

wir stehen vor enormen Herausforderungen. Die Bundestagswahl 2017 ist eine Schicksalswahl für die FDP. Die bayerischen Freien Demokraten müssen ihren Teil zum Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag beitragen und im Team inhaltlich und personell überzeugend auftreten. Damit legen wir auch das Fundament für den Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag 2018.

Wir müssen uns deutlich energischer als bisher mit der Politik der Bayerischen Staatsregierung unter Horst Seehofer und seinen potentiellen Nachfolgern beschäftigen und dürfen es der CSU nicht durchgehen lassen, dass sie sich in Bayern gerne als Oppositionspartei zur Bundesebene präsentiert, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Ob Mautmurks, Mindestlohn, die gescheiterte Energiepolitik oder das aktuelle Chaos in der Flüchtlingspolitik – Horst Seehofer und seine Partei tragen einen großen Anteil an der schlechten Arbeit der Regierungskoalition in Berlin. In der Landespolitik liefert die CSU ebenfalls regelmäßig Angriffsflächen, die konsequent genutzt werden müssen. Ministerpräsident Seehofer zeigt sich bei wichtigen Themen wankelmütig, wie bei der Energiepolitik, der B15neu oder der dritten Startbahn am Münchner Flughafen.

Bayern braucht eine liberale Stimme der Vernunft – die FDP!

Dies alles kann uns gemeinsam gelingen – und gemeinsam wird es uns gelingen!

Meine Kandidatur zum Landesvorsitzenden der FDP Bayern ist verbunden mit dem Versprechen, die besten Köpfe unseres Landesverbandes zu einem schlagkräftigen Team zu vereinigen. Wir brauchen die Energie und Kreativität aller Mitglieder des künftigen Landesvorstands, der Landesfachausschüsse, der Bezirks- und Kreisvorstände, der kommunalen Mandatsträger sowie aller interessierten und engagierten Mitglieder, um geschlossen am Erfolg unserer Partei zu arbeiten.

Auch organisatorisch gilt es die richtigen Weichen zu stellen:
Angesichts knapper Ressourcen und bevorstehender Wahlkämpfe muss die Arbeit sämtlicher Parteiebenen bestens vernetzt und koordiniert werden. Im Falle meiner Wahl werde ich Ihnen daher Andreas Keck, Stadtvorsitzender der FDP München, als Generalsekretär vorschlagen.

Die FDP ist eine großartige Partei mit langer Tradition und einer starken programmatischen Kraft. In Zeiten, in denen es keine vermeintlich einfachen politischen Lösungen mehr gibt, ist eine Stimme der Vernunft und Differenzierung notwendiger denn je. „Reflektiert statt reflexartig“, so soll die Politik der Freien Demokraten nach dem Willen unseres Bundesvorsitzenden Christian Lindner sein. So stelle ich auch mir die Arbeit der FDP Bayern vor und bitte die Delegierten um ihre Stimme.

Alexander Putz
Kreisvorsitzender FDP-Stadt

P.S. Hier finden Sie mein offizielles Bewerbungsschreiben für die FDP Bayern.